Die beiden Aegyd-Bilder können durch Anklicken vergrößert werden!

HASELGRABEN - SILBERWIESE - ZDARSKYHÜTTE - ST. AEGYDER RUNDWANDERWEG - TRAISENBERGSATTEL - WEISSES KREUZ - UNRECHTTRAISENTAL

Ausgangspunkt:  St. Aegyd a. N. Haselgraben 600 m

Beim letzten Haus der Haselgrabensiedlung die Forststraße weiter mäßig steigend verfolgen. Nach ca. 15 - 20 Min. zweigt rechts (östlich) leicht fallend eine weitere Forststraße ab. Dieser ca. 250 m entlang. Dann führt links (nördlich) ein deutlich sichtbarer Steigauf einen Rücken. Entlang dieses Rückens weiter, vorbei am Zöchlingbankerl,

Aussicht vom Silberwiese-Anstieg, unten St. Aegyd-Markt, hinten der Göller Aussicht vom Silberwiese-Anstieg, unten St. Aegyd - Bahnhofsbereich, hinten der Gippel

bis sich nach einigen Serpentinen das bis dahin ziemlich steile Gelände verflacht und durch Laubwald (ehemalige Silberwiese) - ab hier weitere Variante möglich) westlich sanft ansteigend, wobei die Wegspuren etwas undeutlich werden, die Zdarskyhütte 1082 m erreicht wird. (bis hierher vom Haselgraben 1 1/2 Std.) Zdarskyhütte 1082 m Von der Zdarskyhütte leicht fallend in westlicher Richtung (Fernsicht (Hochschwab) über die Weideflächen, vorbei an der Halterhütte zum Waldrand (blau - weiss - schwarz) markiert. Nun durch den Laubwald, nach ca. 150 m rechts abwärts und danach leicht fallend, mit einer geringen Gegensteigung, hinüber zum Traisenbergsattel (910 m - Wegweiser). Bild: Traisenbergsattel Vom Traisenbergsattel südlich hinunter zum Weißen Kreuz im Unrechttraisental (1 Std. ab Zdarskyhütte) und in 1/2 Std. entlang der Straße hinaus nach St. Aegyd.

VARIANTE ÜBER STARK-HÖHE UND HÖLLBODEN Von der ehemaligen Silberwiese (jetzt Fichtenwald) ca. 100 m dem Steig durch den westlich davon angrenzenden Laubwald weiter folgen. Bald wird rechts oben ein Schlag sichtbar. Am Rande des Schlages weglos (abschnittsweise Holzbringungsspuren) nach oben, bis ein Umkehrplatz einer nach Osten wegführenden Forststraße erreicht wird. Auf dieser Forststraße nach Osten, vorbei an einer einmündenden Straße, zu einer weiteren Straßengabelung Von der Silberwiese bis hierher ca. 25 - 30 Min. Nun dem linken Ast der Straße sanft ansteigend folgen, eine Weidefläche überqueren, durch einen Waldstreifen und über ein Überstiegel auf die angrenzende Weide. Hier Wegweiser. Zur Zdarskyhütte 25 Min. Nun scharf links, südlich, dem Zaun und der Markierung entlang (die STARK-HÖHE  1144 m und weiter in ca. 20 Min. zur Zdarskyhütte  1082 m.